Print Friendly, PDF & Email

Grundstimmung, Erwartungen und Zielsetzungen

Zielsetzung der Bruderschaft für 2016 war es, bewährtes Brauchtum zu leben, aber auch fortzuführen.

Die größte Herausforderung ist es, den Bestand an Mitgliedern konstant zu halten. Vor dem Hintergrund, dass die Bruderschaft zunehmend veraltet und im Allgemeinen seit Jahren eine Tendenz zur individuellen Freizeitgestaltung vorherrscht, ist das keine einfache Aufgabe.

Eine weitere Herausforderung besteht darin, das Schützenfest terminlich und inhaltlich neu zu gestalten.

Dem drohenden Mitgliederschwund in unserer Bruderschaft wollen wir mit der Förderung von Jugendarbeit aktiv entgegen treten. Im Jahr 2015 konnten hier schon gute Fortschritte erzielt werden.

Das Geschehen in 2016

Mit der Jahreshauptversammlung am 10. Januar startete das Schützenjahr. Sie war sehr gut besucht. Zu Beginn der Versammlung wurde den Verstorbenen der Bruderschaft gedacht.

Wie in jedem Jahr fanden Wahlen zum Vorstand statt. Nach mehr als 11 Jahren Vorstandstätigkeit, zunächst als 2. und ab 2006 als 1. Kassierer, trat Peter Simon nicht wieder zur Wahl an. In seine Amtszeit fiel es, die Geschäfte der Bruderschaft neu zu ordnen und beim Finanzamt durch jährliche Steuererklärungen offenzulegen. Ihm wurde hierfür, für die langjährige und konstruktive Zusammenarbeit mit den Vorstandskollegen gedankt. Bei den Neuwahlen wurde Marcus Ermers zum 1. Kassierer und als sein Nachfolger Jan Philipp Warmsbach zum 2. Kassierer gewählt. Zum 2. Schriftführer wurde Frank Schulte für weitere 3 Jahre gewählt. Weiterhin stellte sich Ulrich Mertens für weitere 2 Jahre als Kassenprüfer zur Verfügung und wurde in dieser Position bestätigt.

Eine Woche später, am 17. Januar fand der Jahresempfang der Gemeinde in Mündelheim statt. An ihm nahmen Mitglieder des Vorstands und der Bruderschaft teil.

Patronatsfest

Das Patronatsfest am 23. und 24. Januar begann samstags wieder mit einem Tanz- und Unterhaltungsabend, bei dem DJ Uwe Kmoch in dem gut besuchten Festzelt für die musikalische Unterhaltung sorgte. Auch in diesem Jahr besuchten uns Mitglieder der Bruderschaft Mündelheim / Ehingen. Im Verlauf des Abends wurden die Kompaniesieger, sowie die Herbstmeister geehrt. Herbstmeister der Altschützen 2015 wurde Thomas Lenerz (Freiherr von und zum Stein Kompanie), Herbstmeister der Jungschützen wurde Jan Kinzel.

Traditionell besuchte uns der neue Karnevalsprinz der KG-Südstern Frank Schulte aus dem Tambourcorps mit seinem Hofmarschall Paul Welk, sowie der Kinderprinzessin Lanie Ragnitz und einem großen Gefolge. Die Tanzgarde „Die Südsterne“ erfreute das Publikum mit ihren Tänzen.

Am Sonntagmorgen wurde die HL. Messe im Festzelt mit unserem Präses Pastor Schragmann gefeiert. Anschließend fand ein gemeinsames Frühstück und Frühschoppen statt.

Der Höhepunkt des Schützenjahres war unser Schützenfest vom 23. bis 25.April. Leider war das Wetter in diesem Jahr kalt und sehr durchwachsen. Dennoch war es ein gelungenes Schützenfest. Das Kinder-Schützenfest fand zum 2. Mal, wiederum am Schützenfest Samstag, statt. Erstmalig gab es für die Jugendlichen einen echten Vogel, den es galt mit dem Luftgewehr abzuschießen. Dies schien den Jugendlichen noch mehr Freude zu bereiten als im Jahr zuvor das Schießen auf dem Schießstand mit dem Lasergewehr. Die Pfänder wurden wie folgt abgeschossen: Kopf: Klara Weitz; linker Flügel: Frederic Heesen; rechter Flügel: Klara Weitz. Den glücklichen Schuss tat Frederic Heesen.

Die andere Gruppe, die Grundschulkinder im Alter von 6-10 Jahren, schossen wie im Vorjahr mit einer Schülerarmbrust auf einen Styroporvogel. Die Pfänder schossen: Kopf: Ben Brüning; linker Flügel: Lio Kemper; rechter Flügel: Philipp Meßen. Schülerprinz wurde Lio Kemper.

Es war in beiden Altersklassen eine tolle Wettkampfstimmung, die sicherlich schon auf das nächste Jahr wirken wird.

Am Samstag um 18 Uhr fand der Umzug durch das festlich geschmückte Dorf statt. Traditionell war die Kranzniederlegung am Ehrenmal mit anschließendem großen Zapfenstreich, gespielt von unserem Tambourcorps und der Bundesschützenkapelle Neuss. Die Ansprache wurde vom Bezirksbundesmeister Michael Füser gehalten.

Anschließend begann der gut besuchte Tanz- und Unterhaltungsabend mit der Band „All 4 Music“, die für gute Stimmung sorgte.

Zu Beginn der Abendveranstaltung erfolgte die Proklamation und Ordensverleihung der sichtlich stolzen Schüler- und Jugendprinzen: Frederic Heesen und Lio Kemper.

Der Schützenfestsonntag begann traditionell mit dem Wecken des Vorstands und der Offiziere. Im Anschluss fand um 09.30 h die gut besuchte heilige Messe in unserer Kirche mit Mitwirkung der Bläsergruppe unter der Leitung von Regina Breuer statt.

Beim anschließenden Frühschoppen wurden die langjährigen Mitglieder geehrt.

Für 25jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

  • Christian Hassel (Sonstige)
  • Ulrich Mertens (Hubertus Kompanie)

Für 40jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

  • Michael Alfter (Grenadier Kompanie)
  • Andreas Altgassen, (Grenadier Kompanie)
  • Hermann Blomenkamp (Reiter Kompanie)
  • Raymund Weitz (Edelweiß Kompanie)

Für 50jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

  • Heinz Höffges (Reiter Kompanie)
  • Hans Weitz (Sonstige)
  • Heribert Weitz (Edelweiß Kompanie)

Für 65jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

  • Hermann Arenz (Tell Kompanie)
  • Willi Hassel (Tell Kompanie)

Robert Pechan (Generalstab) und Marcel Hauschulz (Sebastianer Kompanie) wurden für Ihre besonderen Verdienste mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet.

Unser Tambourcorps und die Brohler Musikkapelle, die von der Grenadierkompanie als Überraschung für ihren König gebucht wurde, sorgten für die musikalische Unterhaltung.

In der Mittagszeit zog der Zauberer Liar die begeisterte Kinderschar in seinen Bann. Die Organisation hatte wiederum Hans Eck von der Jägerkompanie übernommen. Nach 6 Jahren tat er dies zum letzten Mal, da die Finanzierung des Auftritts nur im Zusammenhang mit dem Kindertheater gewährleistet ist, das er ja bereits im letzten Jahr übergeben hat. Die Bruderschaft dankt Hans Eck für sein hohes Engagement.

Für das traditionelle Kaffeetrinken im Zelt sorgten die Frauen der Sebastianer Kompanie. Die Brohler Musikkapelle begeisterte auch hier mit musikalischer Unterhaltung.

Anschließend fand der große Festumzug zu Ehren unseres Königs Ludger Heesen und des Kronprinzen Jan Kinzel statt. Es waren Bruderschaften aus Mündelheim und Wittlaer zugegen. Für die Marschmusik sorgten die Tambourcorps aus Serm, Mündelheim und Kalkum sowie die Bundesschützenkapelle Neuss und die Original Niederrheinmusikanten aus Xanten und Brohler Musikkapelle. Die Parade wurde vor unserem Schützenkönig Ludger Heesen mit seiner Königin Dunja, dem Hofstaat Marc und Melanie Brüning und Stefan Hilgers und Bianca Backhaus sowie dem Kronprinz Jan Kinzel und Adjutanten Nico Brüning und Lars Ebigt abgehalten. Der gelungene Tag klang mit einem Tanzabend aus.

Nach dem Kirchgang am Montagmorgen begann auf unserem Festplatz das Königs- und Prinzenvogelschießen mit den Schüssen der Ehrengäste.

Folgende Schützenbrüder schossen die Pfänder ab:

Bei den Jungschützen:

  • Kopf – Nils Bausch
  • rechter Flügel – Jan Kinzel
  • linker Flügel – Rico Schenke

Bei den Altschützen:

  • Reichsapfel – Sascha Matschk (Sebastianer Kompanie)
  • Zepter – Christof Brüning ( Andreas Hofer Kompanie)
  • Kopf – Dennis Winters (Tell Kompanie)
  • rechter Flügel – Christian Ott (Tell Kompanie)
  • linker Flügel – Thomas Lenerz (Freiherr v.u.z. Stein Kompanie)

Dann ging es ans Königsschießen – nach langem Zögern fanden sich doch noch zwei Königsbewerber. Die Bewerber waren Johannes Issel (Jäger Kompanie), der ja auch schon im letzten Jahr angetreten war und Marcus Ermers (Freiherr v.u.z. Stein Kompanie). Den glücklichen Schuss tat Marcus Ermers, der als Königin seine Frau Susanne wählte. Den Hofstaat bilden Marc und Melanie Brüning und Alexander Issel mit Michaela Höffges.

Kronprinz wurde Jan Brüning, der Carolin Welk zu seiner Prinzessin wählte. Seine Adjutanten sind Nico Brüning und Rico Schenke.

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und der schlechten Wetterbedingungen fand kein Festzug statt. Gegen 21:00 h fand der Krönungsball mit der Proklamation statt. Alles in Allem war es ein gelungenes Schützenfest.

Neben unseren eigenen Aktivitäten in der Bruderschaft standen auch Teilnahmen am Gemeindeleben und Besuche von befreundeten Bruderschaften statt.

Königsschießen Mündelheim

Eine Abordnung der Bruderschaft, einschließlich König Marcus Ermes und Kronprinz Jan Kinzel, nahm am 03.06.2016 in Mündelheim Ehingen am Königsschießen der Mündelheimer Bruderschaft teil. Den glücklichen Schuss tätigte Rolf Bosse.

Fronleichnam am 15.06.2016

Die Prozession fand in diesem Jahr in Serm statt. Zahlreiche Schützen unserer Bruderschaft beteiligten sich daran und gestalteten so unseren höchsten Feiertag mit.

Schützenfest Wittlaer

Vom 26. bis 30.05.2016 feierte unsere benachbarte Bruderschaft in Wittlaer ihr Schützenfest. Den Krönungsball am Montagabend besuchte unser König Marcus Ermers mit großem Gefolge (20 Schützen) Sie gratulierten dem neuen Schützenkönig, Thomas Harry Strecker sowie dem gesamtem Königshaus zur errungenen Ehre.

Bezirkskönigsschießen

Am 24.06.2016 fand in Großenbaum das Bezirkskönigsschießen statt. Mit großer Begleitung der Bruderschaft, sowie Mitgliedern aus dem Generalstab und des Vorstands nahm unser König Marcus Ermers am Bezirkskönigsschießen teil. Leider konnte unser König den Titel nicht erlangen und ließ Manfred Thon aus Huckingen den Vortritt.

Schützenfest Huckingen

Am letzten Augustwochenende fand in Huckingen das Schützenfest statt, an dem die Sebastianer Kompanie teilnahm. Erstmalig haben die Huckinger den Ablauf des Schützenfestes geändert. Es startete bereits am Freitag mit einem bayrischen Abend und endete dafür bereits sonntags.

Kappesmarkt

Beim Sermer Kappesmarkt, der alle zwei Jahre stattfindet – so auch am 03.09.2016, waren wieder zahlreiche Schützen als Helfer und als Gäste vertreten.

Schützenfest in Mündelheim

Das Schützenfest der Mündelheimer fand vom 17. bis 19.09.2016 statt. Unsere Bruderschaft war sehr präsent. Schon am Samstagabend waren wieder viele Sermer Schützen im Mündelheimer Festzelt anzutreffen, auch am Sonntag zum Festzug war unsere Bruderschaft mit ca. 80 Schützen vertreten.

Mit dem Mündelheimer Schützenfest endete die Reihe der Schützenfeste im Bezirk Duisburg Süd.

Weitere Höhepunkte des Schützenjahres waren das Oktoberfest und das Herbstschießen

Oktoberfest

Das 17. Oktoberfest war – wie in allen Jahren zuvor hervorragend – durch die Sebastianer Kompanie organisiert. Rund 3.000 Besucher fanden am 8. Oktober den Weg zum großen Festzelt und waren einmal mehr in bester Stimmung. Der Fassanstich zu Beginn erfolgte durch unseren König Marcus Ermers und den Karnevalsprinzen Frank Schulte. Die Kapelle „Allgäu Power“ sorgte wieder einmal für zünftige Musik und beste Stimmung.

Herbstschießen

Am 22. Oktober fand sich die Bruderschaft zum Herbstschießen ein. Nach der heiligen Messe um 17:00 Uhr schossen die Schützen im Gemeindezentrum ihre Kompaniebesten und den Herbstmeister aus.

Herbstmeister der Altschützen wurde Peter Simon; Herbstmeister der Jungschützen wurde Jan Kinzel

Kompaniesieger wurden:

Edelweiß-Kompanie

Friedrich Hardenberg

25 Ringe
Generalstab Uwe Kessel 26 Ringe
Grenadier Kompanie Frank Breuer 28 Ringe
Andreas Hofer Kompanie Ingo Schneider 26 Ringe
Hubertus-Kompanie Bernd Mengeringhausen 29 Ringe
Jäger-Kompanie Peter Simon 27 Ringe
Reiter-Gruppe Hermann Blomenkamp 24 Ringe
Sebastianer-Kompanie Markus Samel 27 Ringe
Freiherr v.u.z. Stein Kompanie Michael Stranz 26 Ringe
Tambourcorps Frank Schulte 27 Ringe
Tell-Kompanie alt
Tell-Kompanie Nicolas Sonnen 28 Ringe
Sonstige Joachim Gierke 25 Ringe
Jungschützen-Kompanie Jan Kinzel 27 Ringe

Das Herbstschießen endete gegen 24 Uhr bei bester Stimmung.

Diözesankönigs- und Prinzenempfang am 28.10.2016

Am Diözesankönigs- und Prinzenempfang im Steinhof in Huckingen nahm unser König Marcus Ermers mit seinem Hofstaat, Mitglieder der Königskompanie, Prinz Jan Brüning mit seinen Adjutanten teil. Im Jahr 2016 errang Jan Kinzel die Ehre des Diözesanprinzen und nahm daher natürlich auch am Diözesanempfang teil. Begleitet wurden die Majestäten vom Vorstand und vom Generalstab.

Besinnungstag

Das Ziel des Diözesanbesinnungstages am 20. November war das Duisburger Rathaus. Nach einem ausgiebigen Mittagessen im Duisburger Hof führte Diözesan-Bundesmeister Peter Keime die Gäste durch das Rathaus. Der Besinnungstag endetet mit einer Messe in der Liebfrauen Kirche. Unsere Bruderschaft war mit 25 Schützen und deren Frauen vertreten.

Getreu unserem Motto für Glaube, Sitte und Heimat war die Bruderschaft auch im Jahr 2016 sehr präsent, um das Dorfleben mit zu gestalten.

Zum wiederholten Male veranstaltete im Dezember die Freiherr v.u.z. Stein Kompanie das Weckmannessen im Kindergarten.

Die Bruderschaft blickt auf ein ereignisreiches aber insgesamt eher ruhiges Jahr zurück.

Auf 2 Mitgliederversammlungen, 3 erweiterten Vorstandssitzungen und 10 Treffen des geschäftsführenden Vorstandes wurden aktuelle Themen und Planungen für die verschiedenen Feierlichkeiten und die Zukunft besprochen.

Als größeres Projekt innerhalb der Bruderschaft wurde die Neuorganisation des Schützenfestes angestoßen. Hier geht es um Überlegungen, einer zeitlichen Verschiebung von Freitag bis Sonntag.

In 2016 konnte die Bruderschaft bewährtes Brauchtum leben und fortführen. Sie nimmt im Dorfleben eine zentrale Rolle ein. Es ist der Bruderschaft gelungen, über die Schule die Schulkinder und Jugendliche über den verstärkten Einsatz, insbesondere von Vorstandsmitgliedern und dem ehemaligen Jungschützenführer, Massino Ridders, an das Vereinsleben heranzuführen. Dies zeigt sich auch an einer deutlichen Steigerung bei den Zugängen der Jungschützen.

Die Mitgliederzahl blieb relativ stabil. Zum Jahresende gehörten 228 Mitglieder unserer Bruderschaft an, das sind zwei weniger als im Jahr zuvor.

In die Bruderschaft eingetreten sind:

  • Andreas Schneider (Grenadier Kompanie)
  • Michael Germ (Jäger Kompanie)
  • Walter Hoffmann (Andreas Hofer Kompanie)
  • Rico Schenke (Jungschützen)
  • Rene Drewes (Jungschützen)
  • Jonas Zensen (Jungschützen)
  • Nils Bausch (Jungschützen)
  • Jan Brüning (Jungschützen)
  • Noah Tegatz ( Jungschützen)
  • Nils Walk (Tambourcorps)

Aus der Bruderschaft ausgetreten sind:

  • Marvin Wilms (Jungschützen)
  • Josef Rubick (Tambourcorps)
  • Rolf Steinöckel (Sebastianer Kompanie)
  • Christian Issel (Grenadier Kompanie)

Verstorben im Jahr 2016 ist Bernd Schulz von der Sebastianer Kompanie, der auch lange Jahre Mitglied des Generalstabs war.

Es gab aber auch freudige Anlässe.

Das Fest der grünen Hochzeit feierten: Thomas Simon (Tell Kompanie) und Christian Ott (Tell Kompanie).

Das Fest der Silberhochzeit feierten:

Johannes Blomenkamp (Generalstab), Michael Alfter (Grenadier Kompanie), Christian Issel (Grenadier Kompanie), Peter Pechan (Sebastianer Kompanie) und Reiner Kreh (Grenadier Kompanie)

Zuletzt noch ein Blick auf den Bund der historischen Schützen. Hier gab es in 2016 einige Diskussionen um das „Thesenpapier“. Hierin sollen vom Bund rahmengebende Verhaltensvorschläge für den Beitritt von Neumitgliedern oder beispielsweise für die Erringung der Königswürde, gefasst werden. Konkreteres soll in 2017 verkündet werden.

Das Geschehen um uns herum

Weltpolitisch war das Jahr 2016 von folgenden Ereignissen dominiert:

Der Flüchtlingsstrom nach Europa hielt an, lief jedoch inzwischen etwas geordneter. Hier bedurfte es der Unterstützung der Türkei, die an anderer Stelle jedoch deutliche politische Kompromisse erforderlich machte.

Die Syrienkrise ist nach wie vor ungelöst. Die unterschiedlichsten politischen Interessen verhindern eine dringend erforderliche Lösung.

In der Türkei gab es einen Putschversuch des Militärs. Am Ende misslingt er und verleiht Erdogan schlussendlich sogar noch mehr Macht. Er plant ein Referendum zur Einführung eines Präsidialsystems, das Land ist zunehmend gespalten. Es muss erlaubt sein, ob diese Rolle der Türkei zu einem demokratischem Europa passt.

In den USA haben die Republikaner die Wahl gewonnen. Donald Trump wird in der Nachfolge von Barack Obama zum 45. Präsidenten der vereinigten Staaten gewählt. – America First ist seine Devise, begleitet von großmündigen Ankündigungen, dies konsequent umzusetzen und dabei Wirtschaftsabkommen und Klimaschutzvereinbarungen aufzukündigen. Auch die Rolle der Nato wird stark in Frage gestellt. Inwieweit er dies auch umsetzen kann bleibt abzuwarten.

Weltweit gibt es einen Trend zur Abkehr von „altpolitischen Gewohnheiten“ zu geben. In Europa scheinen die Populisten in Österreich, den Niederlanden, Frankreich und auch in Deutschland auf dem Vormarsch zu sein. In Österreich und in den Niederlanden konnte dies knapp verhindert werden. Frankreich und Deutschland wählen in 2017, die Ergebnisse sind abzuwarten.

In Großbritannien wurden Tatsachen geschaffen. In einem Referendum entschieden sich knapp 51 % der Wahlberechtigten für einen Austritt aus der EU. Diese knappe Entscheidung führt zu einer Spaltung innerhalb der Bevölkerung, verstärkt auch Alt gegen Jung. Auch Irland und Schottland sind starke EU Befürworter und beklagen den Brexit stark. Die Austrittsverhandlungen stehen an und sollen sich bis ins nächste Jahr hinausziehen. Es läuft wohl vermutlich auf einen harten Brexit hinaus.

International wie auch national fanden wieder verstärkt Anschläge von IS-Sympathisanten statt. Es gab Anschläge in Brüssel, Paris und London. Aber auch in Deutschland gab es Anschläge – in München und Würzburg gab es Amokläufe und in Berlin, bei einer Amokfahrt mit einem LKW in einen Weihnachtsmarkt, viele Tote und Verletzte.

Im Jahr 2016 verstarben viele altgediente Politiker. Hier sind im Einzelnen zu nennen:

  • Hans Dietrich Genscher
  • Hildegard Hamm-Brücher
  • Hans Koschnik
  • Walther Scheel
  • Lothar Späth
  • Henning Voscherau und
  • Guido Westerwelle

Weiterhin beschäftigte uns im Jahr 2016 der Betrugsskandal bei Volkswagen. Es ist zu befürchten, dass dies weitreichendere Folgen für die Dieseltechnik haben wird.

Geschehen in Duisburg

Die Stahlkrise beschäftigt Duisburg insgesamt und hier insbesondere im Unternehmen Thyssen Krupp. Es drohen wieder einmal Arbeitsplatzverluste und gegebenenfalls auch Anlagen- und Werksschließungen.

Die marode Infrastruktur drückt sich in kaputten Straßen und Brücken, wie auch in vielen Baustellen, aus. An einigen Stellen mag man etwas wie zarte Aufbruchsstimmung verspüren. Das gilt zum Beispiel für das neue Mercatorquartier, was an Stelle zweier Schulen in direkter Umgebung vom Rathaus und damit Altstadtnähe entstehen soll. An deren Stellen empfindet man Stillstand, wie zum Beispiel auf dem ehemaligem Güterbahnhofsgelände. Hier kam im Laufe des Jahres eine längst vom Tisch geglaubte Variante eines Einkaufscenters zurück in die Überlegung der zukünftigen Gestaltung.

Nach langjähriger Sanierung wurde die Mercatorhalle endlich wieder eröffnet.

Sportlich gab es ein Wechselbad der Gefühle: Die Herren des MSV stiegen erneut in die 3. Liga ab, besser machten es die Frauen des MSV, sie schafften den direkten Wiederaufstieg in die 1. Liga

Geschehen in Serm

Im Februar 2016 wurde Frank Schulte zum Prinzen der KG Südstern gekürt. Zu seinem Hofmarschall wählte er seinen Freund Paul Walk. Zur Kinderprinzessin wurde Lanie Ragnitz gekürt.

Als Reaktion auf das zunehmende Verschwinden der alten Höfe, auf denen die Karnevalsgesellschaft Ihre Wagen gebaut haben, wurde der Bau der eigenen Wagenbauhalle auf dem Kaselle-Pitter-Platz weiter konkretisiert.

Nachdem in den vergangenen Jahren schon die Nahversorgungsgeschäfte aus dem Ortsbild weitgehend verschwunden sind, kündigt nun auch noch die Sparkasse ihren Rückzug für 2017 aus Serm an.

Die Gewissheit, dass es in der Großpfarrei Judas Thaddäus in absehbarer Zeit zu erheblichen Veränderungen kommen wird, hat sich auch im Jahr 2016 verdichtet. Ob es uns in Serm trifft wissen wir noch nicht genau.

Es gibt aber auch Lichtblicke. Vor dem Dorf schreitet die Rheindeichsanierung zügig voran. Der erste Bauabschnitt ist fertiggestellt. Mit der Sanierung wurde der Deich als Spazier- und Radfahrweg ausgebaut. Dies darf man als sehr gelungen bezeichnen.

Am Ende eines doch insgesamt guten Jahres 2016 blicken wir gespannt und erwartungsvoll auf ein ereignisreiches Jahr 2017

Die Chronisten:
Franz-Josef Rehfisch und Peter Simon