Print Friendly, PDF & Email

Beginnen will der Chronist diesmal nicht mit dem Jahresüberblick, sondern mit einem Ereignis, das die Bruderschaft arg getroffen hat. Mitte November wurde bei einem Einbruch im Ge­meindebüro neben anderem die kleine Königskette und das Diadem der Königin entwendet. Zwar blieb die große Königskette, möglicherweise wegen ihres Gewichtes, zurück, jedoch ist der Verlust auch so erheblich.

Der zentrale Teil der kleinen Königskette besteht im wesentlichen aus einem großen silbernen Schild, dessen Inschrift darauf hinweist, dass es aus dem Jahr 1730 stammt. Es war ein Geschenk der Mündelheim-Ehinger Bruderschaft an die Sermer Bruderschaft zum Anlass des 25-jährigen Bestehens, das im Verlauf des Schützenfestes 1952 überreicht wurde. Das Diadem der Königin war von der Gattin des ersten Königs der Bruderschaft im Jahr 1927 gestiftet worden.

Der ideelle Wert der gestohlenen Gegenstände für die Bruderschaft ist nicht zu ermessen. Leider muss davon ausgegangen werden, dass der wohl im Rahmen der leider häufig zu beklagenden Beschaffungs­kriminalität eingetretene Verlust endgültig ist.

Nun zur Jahresübersicht:

Nach dem Neujahrsempfang am 12. Januar fand am 13. Januar die Jahreshauptversammlung statt. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurde Frank Schulte als 2. Schriftführer für weitere drei Jahre wieder gewählt.

Im Verlauf der Versammlung erklärte unser General Johann Dornscheidt seinen Rücktritt. Johann Dornscheidt übernahm das Amt als Nachfolger von Willi Blomenkamp am 19.1.2003, also vor zehn Jahren. Er wurde mit großem Beifall verabschiedet; die Bruderschaft ist Johann Dornscheidt zu großem Dank verpflichtet.

Zu seinem Nachfolger wurde Heinrich Weitz gewählt. Ihn brauchte man im Dorf wirklich nicht mehr vorzustellen, hatte er doch jahrelang die Sitzungen der Karnevalsgesellschaft Südstern stimmgewaltig geleitet. In einer kurzen Rede während des Patronatsfestes wies er darauf hin, dass ja jeder wisse, was passiere, wenn man ihm ein Mikrofon in die Hand drücke.

Man darf Heinrich Weitz die glückliche Hand bei der Bewältigung seiner Aufgaben wünschen, die auch seine Vorgänger auszeichnete.

Das bereits erwähnte Patronatsfest am 26. und 27. Januar begann mit dem üblichen Tanz- und Unterhaltungsabend, in dessen Verlauf die Kompaniesieger und die Herbstmeister des vergangenen Jahres geehrt wurden. Herbstmeister der Altschützen war Hans Georg Koths, Herbstmeister der Jungschützen wurde Benedikt Altgassen. Es war erfreulich, dass wieder eine große Anzahl von Mitgliedern der Bruderschaft Mündelheim/Ehingen zugegen waren.

Traditionell besuchte auch uns diesmal der eine Woche vorher gekürte Karnevalsprinz der KG-Südstern Klaus Wagner mit seinem Hofmarschall Werner Schellberg sowie Kinderprinz Frederic Heesen mit seinem Hofmarschall Leo Hilgers und ihrem Gefolge einschließlich der Tanzgarde „Südstern“, die mit ihren Tänzen das Publikum begeisterten. Am nächsten Morgen zelebrierte unser Präses Pastor Schragmann mit Diakon Thomas Löv die Heilige Messe in unserem Festzelt. Danach saßen wir mit unseren Gästen bei Frühstück und Frühschoppen zusammen.

Am 23.3. nahm unser König Wilfried Hassel mit seinem Hofstaat, Mitglieder der Königs­kompanie, Prinz Stefan Hassel mit seinen Adjutanten, Mitglieder aus dem Generalstab und Vorstand am Bezirkstag in Buchholz teil.

In der Mitgliederversammlung am 28.3. wurde von Peter Simon der endgültige Kassenbericht für das vergangene Jahr vorgetragen. Er wurde bei der fälligen Neuwahl für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt.

Unser Schützenfest vom 4. bis 6. Mai fand bei guten Wetter statt. Es begann am Samstag mit dem ersten Umzug durch das reich geschmückte Dorf mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal, wo der Große Zapfenstreich von unserem Tambourcorps und der Rheintreue Serm dargeboten wurde. Nach der Rückkehr ins Zelt begann der gut besuchte Tanz- und Unterhaltungsabend mit der Band „Oliver Bendels“.

Traditionell begann der Sonntagmorgen mit dem Wecken durch das Tambourcorps. Um 9.30 Uhr fand die HL. Messe in unserer Kirche unter Mitwirkung der Bläsergruppe statt.

Während des anschließenden Frühschoppens im Festzelt wurden die langjährigen Mitglieder geehrt.

Für 25jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:

  • Jochen Bolt (Sebastianer Kompanie) und
  • Michael Werners (Andreas Hofer Kompanie),

für 40jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:

  • Heinz Adolf Rösel (Tambourcorps) und
  • Detlef Wilms (Sebastianer Kompanie),

für 50 jährige Mitgliedschaft wurde geehrt:

  • Peter Gröters (Tell Kompanie) und

für 65jährige Mitgliedschaft wurden geehrt

  • Heinz Belting (Tell Kompanie) und
  • Franz Blomenkamp (Tell Kompanie).

Thomas Löv (Andreas Hofer Kompanie), Franz Josef Rehfisch (Jäger Kompanie) und Bernd Men­ge­ring­hausen (Hubertus Kompanie) wurden für ihre Verdienste mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet.

Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens hatte dankenswerterweise die Grenadierkompanie die Blas­kapelle aus Brohl engagiert. Sie sorgte zusammen mit unserem Tambourcorps für die musikalische Unterhaltung während des Frühschoppens.

Für das traditionelle Kaffeetrinken im Zelt sorgten die Frauen der Freiherr v.u.zu Stein Kompanie. Die Blaskapelle aus Brohl spielte dabei zur musikalischen Unterhaltung.

Zu dem besonders großen Festumzug waren Bruderschaften aus Mündelheim und Wittlaer eingeladen. Für die Marschmusik sorgten die Tambourcorps aus Serm, Mündelheim, Buchholz, Angermund und Wittlaer sowie die Rheintreue Serm, die Bundesschützenkapelle Neuss, die Original Niederrhein-Musikanten und die Blaskapelle aus Brohl.

Höhepunkt war die Parade vor unserem Schützenkönig Wilfried Hassell mit seiner Königin Ursula, dem Hofstaat Robert und Lisa Pechan und Dirk und Ilka Kopp wie dem Kronprinz Stefan Hassel mit Prinzessin Karina Krüger und seinen Adjutanten Julian Heuer und Mathias Weitz abgehalten.

Danach fand man sich zum Tanzabend zusammen.

Nach dem Kirchgang am Montagmorgen begann auf unserem Festplatz das Königs- und Prinzenvogelschießen mit den Schüssen der Ehrengäste.

Danach begann der Kampf um die Pfänder, wobei folgende Schützenbrüder erfolgreich waren:

Bei den Jungschützen:

Kopf – Nils von Lackum,

rechter Flügel – Stefan Hassel

lin­ker Flügel – Masino Ridders,

bei den Altschützen:

Reichsapfel – Michael Stranz (F.v.u.z. Stein Kompanie)

Zepter – Tino Klasen (F.v.u.z. Stein Kompanie)

Kopf – Jens Spitzer (Grenadier Kompanie)

rechter Flügel – Jochen Bolt (Sebastianer Kompanie) und

linker Flügel – Sascha Koths (F.v.u.z. Stein Kompanie)

In diesem Jahr hatten wir vier Königsbewerber: Florian Hümbs, Heinz Hansen und Christoph Hansen aus der Sebastianer Kompanie sowie Marc Schwarz aus der F.v.u.z. Stein Kompanie. Nach langem Kampf gewann Florian Hümbs, der Bianca Riebschläger zu seiner Königin wählte. Den Hof­staat bilden Christof und Jennifer Hansen sowie Dominik Stranz und Gina Ridders. Kronprinz wurde Florian Sieber. Seine Adjutanten sind Mathias Weitz und Tim Schulte.

Der Festzug mit den neuen Majestäten begann um 18.00 Uhr. Gegen 21.00 Uhr fand der Krönungsball mit der Proklamation statt. Der offizielle Teil wurde mit dem Großen Zapfenstreich nach der Proklamation beendet.

Beim Königsschießen in Mündelheim am 18.05.2013 nahm eine Abordnung der Bruderschaft mit unserem König Florian Hümbs teil.

Die Fronleichnamsprozession am 30.05.2013 fand in diesem Jahr in turnusmäßig in Mündelheim statt. Zahlreiche Schützen unserer Bruderschaft beteiligten sich daran.

Unsere benachbarte Bruderschaft in Wittlaer feierte in der Zeit vom 01. bis zum 03.06.2013 ihr Schützenfest. Den Krönungsball am Montagabend besuchte unser König Florian Hümbs mit großem Gefolge von 20 Schützen und gratulierte dem neuen Schützenkönig in Wittlaer zur errungenen Ehre.

Am Bezirkskönigsschießen in Großenbaum am 28.6. nahm unser König mit großer Begleitung durch die Bruderschaft einschließlich von Mitgliedern des Vorstandes und des Generalstabs teil. Den Sieg musste er nach spannendem Kampf dem König der Bruderschaft Huckingen überlassen.

Am Schützenfest in Huckingen am 25.8. nahm unser König mit der Sebastianer-Kompanie teil.

Die enge Verbundenheit mit unserer Nachbarbruderschaft Mündelheim/Ehingen zeigte sich während des Schützenfestes dieser Bruderschaft am 14. bis 16.9. Am Smstag fanden sich viele Sermer Schützen im Zelt ein und auch beim Umzug am Sonntag waren die Sermer sehr stark vertreten.

Am 5.10. fand das 14. Oktoberfest statt. Nach dem Fassanstich durch unseren König Florian Hümbs und unseren Karnevalsprinzen Klaus Wagner vergnügten sich etwa 3000 Besucher bei der Musik der „Isartaler Hexen“.

Am Diözesankönigs- und Prinzenempfang am 25.10. nahm unser König Florian Hümbs mit seinem Hofstaat, Mitglieder der Königskompanie, Prinz Florian Sieber mit seinen Adjutanten und Vorstandsmitglieder im Steinhof in Huckingen teil.

Am Tag darauf, am 26.10., fand unser Herbstschießen statt. Nach der Heiligen Messe wurden die Kompaniebesten und Herbstmeister ermittelt. Herbstmeister der Altschützen wurde Detlef Wilms, Herbstmeister der Jungschützen wurde Niklas Klucken.

Die letzte Veranstaltung im Jahreskreis war der Besinnungstag, der am 24.11. im Kloster Knechsteden bei Dormagen stattfand. Aus Serm nahmen 25 Mitglieder der Schützenfamilie teil.

Einzelne Kompanien zeichnen sich durch besondere Aktivitäten aus, die über den Wirkungskreis der Bruderschaft hinausgehen. So schenkten die Mitglieder der Sebastianer- und Jäger-Kompanie den Kindern im hiesigen Kindergarten den Besuch der Märchenerzählerin Diana Drechsler, der an 22.4. stattfand.

Gleich zweimal in diesem Jahr, nämlich am 20.06 und am 21.11., machte die Jägerkompanie den Kindern eine große Freude, indem sie das Wittener Kinder- und Jugendtheater zu einer Vorstellung im Gemeindezentrum engagierte. Für diese beispielhafte Aktivität gebührt der Jägerkompanie und insbesondere Hans Eck ein herzlicher Dank.

Das gleiche gilt für das Weckmannessen, das von der Freiherr-von-und-zum-Stein-Kompanie in der Martinszeit im Kindergarten veranstaltet wurde.

Neben den großen Festen sind es gerade diese „kleineren“ Veranstaltungen, die die Verbunden­heit der Schützen mit unserem Dorf ausmachen. Serm und seine Schützen sind eben viel mehr als nur eine beliebige Ortschaft und ein beliebiger Verein.

Zum Abschluss ein Blick auf die Statistik und auf besondere Festtage einzelner Schützenbrüder:

Nach acht Neuaufnahmen, vier Austritten und der zu beklagenden fünf Verstorbenen gehörten zum Jahresende 242 Mitglieder zu unserer Bruderschaft.

Eingetreten sind

  • Daniel Brors (Andreas Hofer Kompanie)
  • Rainer Dreves (Grenadier Kompanie)
  • Timo Dudenoge (Reiter Kompanie)
  • Tobias Koths (Tambourcorps)
  • Christian Ott (Tell Kompanie)
  • Olaf Schmitz (Reiter Kompanie)
  • Dominik Stranz (Sebastianer Kompanie) und
  • Weber Michael (Andreas Hofer Kompanie)

Ausgetreten sind

  • Reiner Backhaus ( Andreas Hofer Kompanie)
  • Timo Dudenoge (Reiter Kompanie)
  • Klaus Peter Eichelberg ( Grenadier Kompanie)
  • Arne Knuff (Hubertus Kompanie) und
  • Tim Schulte (Tambourcorps)

Als Verstorbene haben wir zu beklagen

  • Günter Grabowski (Hubertus Kompanie)
  • Anton Jansen (Tell Kompanie)
  • Hermann Schenke sen. (Grenadier Kompanie)
  • Adolf Rösel (Jäger Kompanie) und
  • Heinz Belting (Tell Kompanie)

Das Fest der grünen Hochzeit feierte Frank Schulte (Tambourkorps), das der Silbernen Hochzeit feierten Ulrich Gerke (Jägerkompanie) und Frank Schulte (Tambourkorps), das seltene Fest der Diamantenen Hochzeit konnten Günter Alfter (Jäger Kompanie), Theo Baltes (Tell Kompanie), Heinz Belting (Tell Kompanie) und Hermann Walk (Hubertus Kompanie) feiern.

Nun ein kurzer Blick über die Grenzen unseres Dorfes hinaus.

Am 11. Februar 2013 gab Papst Benedikt XVI. bekannt, zum 28. Februar 2013, 20 Uhr, auf sein Amt zu verzichten. Als Grund gab er an, dass er aufgrund seines Alters und seines gesundheitlichen Zustandes das Amt nicht mehr angemessen ausüben könne. Benedikt XVI. war der erste Papst seit Coelestin V., der im Jahr 1294 ebenfalls aus eigenem Entschluss zurücktrat.

Am zweiten Tag des Konklaves wurde am 13. März zur Überraschung vieler der argentinische Kardinal Jorge Mario Bergoglio gewählt; er nahm den Namen Franziskus an. Im Unterschied zu seinen Vorgängern pflegt er eine höchst bescheidene Lebensführung und deutete in seinen Verlautbarungen an, dass er geneigt sei, behutsame Reformen in der katholischen Kirche durchzuführen. Unter anderem betonte er, dass er arme Kirche für die Armen wünsche. Man darf dem Pontifikat mit Interesse entgegensehen.

Unsere Vaterstadt Duisburg ist nach wie vor eine Stadt mit erheblichen Problemen, die insbesondere durch den Zuzug von Menschen aus den neuen EU-Staaten Rumänien und Bulgarien auch überregional Aufmerksamkeit fanden. Die Fußballfreunde mussten erleben, dass der Lizenzierungsausschuss des Ligaverbandes dem MSV am 29. Mai 2013 die Lizenz für die Zweitligasaison 2013/14 verweigerte. Nach umfangreichen Veränderungen in Leitung und Mannschaft versucht sich der MSV zu konsolidieren.

Näher an unserem Dorf angesiedelt sind die verkehrstechnischen Probleme rund um die A59, A524 und B288. Abgesehen von den anscheinend „ewigen“ Baustellen ist auch ein Abschluss der Planungen über die Fortführung der A524/B288 nicht in Sicht.

Auf Bundesebene war das Ergebnis der Bundestagswahlen am 22.9. zu verzeichnen. Wegen des Ergebnisses – insbesondere durch das Ausscheiden der FDP – blieb als Resultat nur eine Neuauflage der Großen Koalition übrig. Angela Merkel wurde am 17.12. erneut zur Bundeskanzlerin gewählt.

Bis auf den Verlust durch den Diebstahl kann unsere Bruderschaft ein gutes Jahr abschließen. Wir haben Grund, auch den kommenden Jahren mit Mut und Optimismus entgegen zu sehen.